Anmeldung bei der Gemeinde

Sie sind neu in Niederbipp wohnhaft. Damit wir Ihre Anmeldung bei uns vollziehen können, bitten wir Sie, sich persönlich innert 14 Tagen am Schalter der Gemeindeverwaltung zu melden. Die Anmeldung ist nur mit nachfolgenden Unterlagen möglich:

Unterlagen für Schweizer Bürgerinnen und Bürger

* ID- oder Pass
* Miet- oder Kaufvertrag
* Familienbüchlein (falls vorhanden)
* Versicherungsausweis der Krankenkasse
* Falls anderer Zivilstand als «ledig»: Heiratsurkunde oder Scheidungsurkunde
* Bei Kindern: Geburtsurkunde, Sorgerechtsentscheid (bei unehelichen Kinder), Einverständniserklärung anderer Elternteil (falls das Kind nur bei einem Elternteil lebt)

* Kosten Fr. 20.00

Unterlagen für ausländische Staatsangehörige

* Pass oder ID vom Ausland
* Ausländerausweis (falls vorhanden)
* Miet- und Kaufvertrag
* Arbeitsvertrag (falls vorhanden)
* Versicherungsausweis der Krankenkasse
* Falls anderer Zivilstand als «ledig»: Heiratsurkunde oder Scheidungsurkunde
* Bei Kindern: Geburtsurkunde, Sorgerechtsentscheid (bei unehelichen Kinder), Einverständnis anderer Elternteil (falls das Kind nur bei einem Elternteil lebt)

* Kosten Fr. 25.00 (bei Einreise in die Schweiz Fr. 97.30)

Untenstehend finden Sie die gesetzlichen Grundlagen:

Aktionen

Zugehörige Objekte